Word In Song Conferences

Konferenzen - Das Wort im Lied


Was sagt die Bibel über unseren Lobpreis? Wie leiten wir das Singen oder Spielen unsere Instrumente an, um das Lob der Gemeinde zu fördern? Wie schaffe ich eine gesunde Kultur in meinem Musikteam? Unsere Wort im Lied-Konferenzen beruhen auf biblischer Lehre und werden durch praktische Seminare, Singen, Gemeinschaft und Diskussionen umgesetzt. Sie sind für Gemeindemusiker, Gottesdiensteiter, Pastoren, Tontechniker und für alle, die sich für Musik in der Gemeinde interessieren. Komm, um dich auszurüsten, herauszufordern, mit Ressourcen zu versorgen und dich für Gottes Absichten für den Musikdienst deiner Gemeinde zu begeistern, unabhängig von ihrer Größe oder dem Musikstil.  

Kommende Konferenzen


Word In Song Masterclass in Hull, UK 
mit Ein Abend mit Emu

22.-23. Oktober 2021

Word In Song Conference in Wellington, NZ   
mit Ein Abend mit Emu

22.-23. Oktober 2021

Das Wort Im Lied - Konferenz, Leipzig, Deutschland  
mit Ein Abend mit Emu
29.-30. Oktober
2021

Leipzig English Church 

Nimm an unserer "Wort im Lied"-Konferenz teil und erlebe einen erfrischenden Tag voller biblische Lehre, Musik und Ermutigung. In dieser zweisprachigen Konferenz werden wir uns gemeinsam mit Gottes Absicht für unseren christlichen Gesang befassen und wie wir Christus und seinem Volk am besten durch Musik dienen können. Es wird Vorträge, Workshops und Seminare für alle geben: Musiker, Tontechniker, Pastoren, Gottesdienstleiter, KiGo-leiter und Gemeindemitglieder. 

 

Word In Song Conference in Brisbane, Australien 
20. November 2021
 

Konferenzprogramm

Das Herzstück der Konferenz ist eine sorgfältige Balance zwischen biblischer Lehre und praktischem Input. Die drei Kernelemente des Tages sind:

1. Bibelimpuls – Unsere Hauptsitzung, in der wir singen, das Team treffen und von Gottes Wort über seine Absichten für die Gemeinde, die Musik und die Anbetung hören. Die Kernidee ist, dass unser Singen im Wesentlichen ein Dienst am Wort Christi ist, der vom Heiligen Geist bevollmächtigt wird (Kol 3,16; Eph 5,18-20).

2. Masterclass für Gemeindemusik – Eine unterhaltsame und informative Sitzung, in der wir uns ansehen, wie Musikensembles funktionieren, insbesondere im Kontext des Gemeindegesangs. Wir sprechen darüber, wie du mit den musikalischen Ressourcen deiner Gemeinde großartigen Gesang anleiten kannst

3. Seminare – Sitzungen zu praktischen und theologischen Themen sowie Inhalten für Leiter, mit viel Zeit für Fragen und Diskussionen.

Seminarbeschreibungen

Masterclass für Gemeindemusik:  In dieser Sitzung möchten wir alles abdecken, was du wissen musst, um den Gesang in deiner Gemeinde ausgezeichnet anzuleiten – unabhängig von der Größe deiner Gemeinde oder deinem bevorzugten Musikstil! Wir schauen uns an, wie wir (als Musikteam)  der Gemeinde den Vorrang geben und jede Instrumenten- und Stimmkombination nutzen können, um den Gesang in der Gemeinde kreativ und sicher anzuleiten. Geeignet für alle – Musiker, Sänger, Lobpreisleiter, Tontechniker, Pastoren.

Für Sänger: Viele sehen den Sänger als die allerwichtigste Person beim Leiten des Gemeindegesangs. Wir schauen uns die biblische Grundlage für Leadsänger an, haben aber vor, den größten Teil unserer Zeit mit praktischen Anwendungen zu verbringen – einschließlich der Mikrofontechnik, wie man neues Material vermittelt usw. Wir bieten denen, die gerne aufstehen und ihr Könne zeigen wollen,  konstruktive Kritik! Geeignet für Sänger, Lobpreisleiter und Pastoren

Liedauswahl und Gottesdienstplanung: Die sorgfältige und bewusste Auswahl von Liedern ist der Schlüssel zu einem effektiven, wortbasierten Musikdienst. Allerdings gibt es bei der Zusammenstellung von Gottesdiensten Woche für Woche so viel zu beachten – und es kann schwierig sein, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren! In diesem Seminar werden wir darüber nachdenken, wie wir ein fundiertes  Repertoire an Liedern für unsere Kirche erstellen und alle Faktoren beachten, die wir bei der Auswahl aus dieser Liste jede Woche berücksichtigen müssen. Wir werden auch darüber nachdenken, wie Stil, Besetzung, lyrischer Inhalt und Liturgie unsere Liederauswahl beeinflussen. Geeignet für Pastoren, Sänger, Lobpreisleiter, Songwriter.

Leitung eines Musikteams: Ein effektiver Musikdienst kann nicht  ohne jemanden stattfinden, der die Verantwortung übernimmt. Aber viele von uns landen in der Position des Musikteamleiters mit wenig Erfahrung oder wissen nicht genau, wie man den Dienst voranbringt. Dieses Seminar befasst sich mit der Rolle des Musikteamleiters, wie man eine gesunde Dynamik innerhalb des Teams gestaltet, wie man eine Kultur des Singens in der Gemeinde schafft, wie man mit dem Pastor zusammenarbeiten kann und wie man über seine eigene persönliche Heiligung und Entwicklung nachdenkt. Geeignet für Lobpreisleiter, Administratoren, Musikteamleiter und diejenigen, die diese Rollen anstreben!

Für Pianisten/Keyboarder:  In vielen Gemeinden ist das Klavier das Hauptinstrument beim Leiten des Gemeindegesangs. Allerdings ist es oft schwierig, die zum Teil im jahrelangen Klavierunterricht erlernten Fähigkeiten in angemessener Form auf das Musizieren in der Gemeinde zu übertragen. Wir schauen uns im Rahmen dieses Seminars moderne Techniken an und schauen uns an, wie und wann man über die vorgegebenen Noten hinausgehen kann. Wir besprechen auch, wie man allein oder mit einem Ensemble spielt. Geeignet für Pianisten und Lobpreisleiter.

Für Gitarristen:  In dieser Sitzung wird untersucht, wie die Gitarre als Teil einer Band oder auch alleine am effektivsten eingesetzt werden kann, um den Gemeindegesang zu unterstützen. Wir werden uns die Verwendung von Kapos, Strumming-Rhythmen und das Spielen von Hymnen auf einer Gitarre genauer ansehen. Geeignet für Gitarristen und Lobpreisleiter.

Schlagzeug & Bass: Was braucht man, um eine solide Basis für die Rhythmusinstrumente zu schaffen? Wir werden uns Folgendes anschauen: unsere Rollen, Einsätze, Zeit, Techniken, das Spielen eines Liedes, Groove-Vokabular und mehr. Bringt eure Sticks und Bässe mit!

Für Tontechniker: Die allerwichtigsten Geräte in der Musik und des Tontechnikers sind die Ohren. In diesem Seminar lernen wir, unsere Ohren zu trainieren und die ganz praktischen Auswirkungen der Technik zu erfahren, wenn die Gemeinde Gottes Wort hört: gesprochen und gesungen. Wir werden uns mit Lautstärke, Balance, der kritischen Masse eines Raumes, wie wir für unterschiedlich große Gemeinden spielen, wie man selber mixt, mit Klangambiente und den komplexen Beziehungen zwischen Musikern, Tontechnikren und der Gemeinde beschäftigen. Geeignet für Lobpreispastoren, Musiker, Tontechniker.

Musik für Kinder und Jugendliche: Musik und Gesang sind eine der effektivsten Methoden, um unseren Kindern und Jugendlichen biblisches Wissen und Frömmigkeit zu vermitteln. Aber oft verfügen wir nicht über genügend Material oder sind nicht in der Lage, eine Gesangskultur in unserer Kinder- und Jugendarbeit aufzubauen und aufrechtzuerhalten. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Warum, Was und Wie von Musik für Kinder und Jugendliche. Sei darauf vorbereitet, mit deinem inneren Kind oder Teenager in Kontakt zu treten, und bereite dich auf praktische Aktionen vor, wenn wir darüber nachdenken, gemeinsam mit Kindern zu singen.

SongwritingWas macht ein Lied zum Gemeindelied? Wir werden untersuchen, wie man Texte erstellt, die wahr, poetisch und relevant sind und welche musikalischen Gesichtspunkte relevant sind, um ein schönes, einprägsames und singbares Lied für die Gemeinde zu schreiben. 

Musik und Gefühle:

Musikdienst und der Pastor:

Singen in Zeiten des Leidens

Einführung in den biblischen Musikdienst

Leitung einer Band:

Klavier und Gitarre im Zusammenspiel:

Was die Leute sagen

„Ein großartiger, stimmungsvoller Tag, der engagiert, inspiriert und praktische Ratschläge gegeben hat.“ Jane (Durham, Großbritannien)

„Sechs aus unserer Musikgruppe kamen aus unserer kleinen Kirche. Wir hatten einen fantastischen Tag, der sich sofort darauf auswirkte, wie wir Musik in der Kirche machen. Ich wünschte nur, ich hätte die ganze Gemeinde mitnehmen können!“ Chris (Otley, Großbritannien)

„Großartige Lehre, großartige Musik und eine großartige Ermutigung für Menschen, die in ihrer Gemeinde im Musikdienst tätig sind. Ich freue mich darauf, wenn das EMU Team wiederkommt.“ James (Forbes, Australien)

„Die Konferenz war sehr hilfreich und inspirierend, hat mir neue Einblicke in das Schreiben von Liedern für der Gemeinde gegeben und mich dazu gebracht, selbst zu schreiben! Alle Ehre sei Gott!“ Elsa (Leipzig, Deutschland)

Häufig gestellte Fragen zur Konferenz

Was beinhaltet der Ticketpreis?
Das Ticket umfasst alle Sitzungen des Tages sowie ein Booklet (eine digitale Kopie ist für diejenigen erhältlich, die es vor der Veranstaltung herunterladen möchten) und Erfrischungen.

Kann ich mein(e) Kind(er) mitbringen?
Eine kindgerechte Ausstattung des Tagungsortes können wir leider nicht garantieren. Bitte setz dich jedoch vor der Veranstaltung mit uns in Verbindung, damit wir das für dich noch einmal nachschauen können.

Soll ich mein Instrument zu den Seminaren mitbringen?
In unserer E-Mail vor der Konferenz erfährst du alles, was du für den Tag mitbringen musst.

Wie sind eure Stornierungsbedingungen?
Im Falle einer Stornierung durch einen Teilnehmer erfolgt die Rückerstattung bis zwei Wochen vor der Konferenz, jedoch fällt eine Bearbeitungsgebühr von 5 £ an. Innerhalb von zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin erfolgt keine Rückerstattung. Im Falle einer Stornierung durch uns (Emu Music) erfolgt eine volle Rückerstattung. Siehe unten für Stornierungen aufgrund von Covid.

Was ist Ihre Covid-Richtlinie?
Unsere Veranstaltungen sind gemäß den Richtlinien der Regierung Covid-sicher. Wenn Sie vor der Konferenz Covid-Symptome haben, kommen Sie bitte nicht. Im Falle einer Stornierung aufgrund von Covid-Symptomen oder positiven Tests wird eine volle Rückerstattung gewährt.

Word In Song Conferences

Word In Song Conferences


What does the Bible say about our singing and worship? How do we lead singing or play our instruments in a way that helps the congregation’s praise? How do I create a healthy culture amongst my music team? Our Word In Song Conferences are centred around the Bible's teaching about singing, and applied through practical seminars, singing, fellowship and discussion. If you're a church musician, leader, service planner, pastor, sound technician or just interested in church music - then come along to be equipped, excited, resourced and refreshed in God’s purposes for your church’s music ministry, whatever your size or musical tradition. 

Upcoming Conferences

Word In Song Conference Sydney, Australia 
5 March 2022
Christ Church, St Ives

This past year most of us have experienced a time of extraordinary disruption in our churches. More than ever, we need to be clear on what the Bible has to say about singing and its place within the church. At this year's Word In Song, we'll be thinking about how to create a healthy culture of singing, whether in normal times, or behind a mask or tv screen. As always, we want you to be equipped and encouraged by God's word, and to leave with useful practical skills and ideas for your music ministry. Come and join us for a fun and foundational day of training for your church music team!

PROGRAM AND REGISTRATION

Word In Song Conference Wellington, NZ   

2022 date to be announced soon!


Word In Song Conference Brisbane, Australia 

2022 date to be announced soon!

 

Word In Song Conference Brisbane, Australia  

 2022 date to be announced soon!

 

Conference Program

At the heart of the Word In Song conference is a careful balance of biblical teaching with useful practical input. Three key elements of the day are:

1. Bible Talk – Our main session where we sing, meet the team and hear from God’s word about his purposes for the church, music and worship. The key idea is that our singing is fundamentally a ministry of the word of Christ, empowered by the Holy Spirit (Col 3:16; Eph 5:18-20).

2. Church Music Masterclass – A fun and informative session where we look at how musical ensembles work, especially in the context of congregational singing, and where we talk about how to lead great singing with whatever musical resources you have in your church.

3. Seminars – Specialist sessions covering a range of practical, theological and leadership issues, with lots of time for questions and discussion.

Seminar Descriptions

Church Music Masterclass: In this session we aim to cover everything you’ll ever need to know about leading excellent singing in your church – whatever your church size or preferred style of music! We’ll look at how (as a music team) we give priority to the congregation’s voice, and how we can use any instrument and vocal combination to provide a creative and confident lead for the singing in your church. Helpful for everyone – musicians, vocalists, worship leaders, sound team, pastors.

Song Leading: In many ways the song leader is the single most important person in leading great congregational singing. We will look at the biblical basis for having a song leader, but will aim to spend most of our time on the practicalities of how to lead singing well – including mic technique, what to say, how to teach new material etc., as well offering some constructive criticism to those who are happy to stand up and have a go! Helpful for singers, worship leaders, pastors.

What Songs Should We Sing?: Choosing songs thoughtfully and intentionally is key to an effective word-based music ministry. However, there is so much to consider when creating services week in and week out – and it can be hard to keep our focus on what is important! In this workshop we’ll think about how to create a well-rounded repertoire of songs for our church and talk through all the factors we need to consider when choosing from this list each week. We’ll also consider how style, instrumentation, lyrical content and liturgy affect our song choices. Helpful for pastors, singers, worship leaders, songwriters.

Leading a Music Team: Effective music ministry can’t happen without someone in charge. But many of us land in the job of music director with little experience or knowing how to take the ministry forward. This session will look at the role of the music director, how to shape a team culture, how to shape a culture of singing in the church, how to partner with the pastor, as well thinking about your own personal holiness and development. Helpful for worship leaders, administrators, music team leaders, and those aspiring to these roles!

Leading from PianoFor many churches the piano is the key instrument in leading congregational singing. But often we lack the skills to turn years of lessons and exams into playing in a helpful style for church leading. We’ll look at contemporary keyboard techniques and discuss how and when to leave the score behind! We’ll also discuss the differences between playing on your own and in a band. Helpful for pianists and worship leaders.

Leading from Guitar: This session will look at how the guitar can be used most effectively in facilitating congregational singing, as part of a band but also on your own. We will look closely at use of capos, strumming rhythms, and how to play hymns on a guitar. Helpful for guitarists and song leaders.

Drums & Bass: What does it take to create a solid foundation to a rhythm section? The bass and drums are the ‘engine room’ of any church band. We will look at: our roles, finding a part, locking in together, time, technical skills, playing the song, groove vocabulary and more. Bring your sticks and bass!

Ministry of Sound: This session is for sound people and musicians – it is about training your ears and the practical implications of the church being called to hear God’s word: spoken and sung. We will consider how we play for different sized congregations, volume, balance, the critical mass of a space, how to self-mix, ambient sound, and how to foster good relationships between musicians, sound guys and congregation. Helpful for worship pastors, musicians, sound technicians.

Music for Kids and Youth: Music and singing is one of the most effective ways to teach and train our kids and young people in Bible knowledge and godliness. But often we feel under-resourced or unable to create and sustain a singing culture in our children’s and youth ministries. In this seminar, we’ll look at the why, what and how of music for kids and young people. Be prepared to get in touch with your inner-child or teenager and get ready for some ‘hands-on’ action as we consider singing with kids together.

SongwritingWhat makes a song work for a congregation to sing? We'll explore how to create lyrics that are true, poetic and relevant, and what musical issues are relevant to writing a beautiful, memorable and singable corporate song.

What People Are Saying
'Word in Song is a very practical music conference. I left the conference feeling more equipped to lead my music team at church, select songs and play my role in helping our church sing praises to our God and each other.' Brenton (Perth, Australia)

'A superb, spirit-filled day that engaged, inspired and provided practical advice'. Jane (Durham, UK)

'Six of our music group came along from our small church. We had an amazing day which immediately impacted the way we do music at church. Just wish I could have taken the whole church along!' Chris (Otley, UK)

'Great teaching, Great Music and a Great encouragement for people involved in music ministry in their local church. Look forward to EMU coming again.' James (Forbes, Australia)

'Absolutely brilliant day and so much to take away and put into practice. The whole team were so friendly and helpful. Anyone involved with Church music whether you are the one singer or part of a choir, the one organist or part of a band, the PA person or someone who only joins the choir for Christmas should definitely get to one of these conferences and learn more about music in church!' Ben (Gateshead, UK)

'The conference was very helpful and inspiring, gave me new insight into what it means to write songs for the Church and made me want to start writing myself! All Glory to God!' Elsa (Leipzig, Germany)

Conference FAQs

What does the ticket price include?
The ticket covers all the sessions across the day, as well as a physical booklet (a digital copy is available for those who want to download it prior to the event) and refreshments.

Can I bring my child(ren) along?
We can't guarantee that the conference venue will have facilities suitable for young people, but please get in touch with us before the event so that we can look into this for you.

Should I bring my instrument along for the seminars?
Our pre-conference email will let you know everything you need to bring on the day.

What is your cancellation policy?
In the case of cancellation by a delegate, refunds are given until 2 weeks prior to the conference, but will incur a $10/£5 administrative charge. No refunds will be given within 2 weeks before the event date. In the case of cancellation by us (Emu Music), a full refund will be given. See below for cancellations due to Covid-19.

What is your Covid-19 policy?
We run our events as covid secure according to current government guidance. If you have any symptoms of covid before the conference, please do not come. In the case of a cancellation due to covid symptoms or positive tests, a full refund will be given.